DIE BAND


Tobi Rudolf

”Die Musik gehört seit dem ersten Atemzug zu meinem Leben - weil ich das große Glück hatte, in einer echten Musikerfamilie aufzuwachsen. Schon mit sechs Jahren wurde ich an der städtischen Musikschule Haltern am Klavier und Waldhorn ausgebildet, zwei Instrumente die für mich von da an nicht mehr wegzudenken waren. Die Rudolfs sind für mich die Erfüllung eines kleinen Traums – denn welcher Musiker träumt nicht davon, eine eigene Band zu haben? Und wenn die Bandmitglieder dann noch so wahnsinnig gute Musiker sind… was will man mehr.” 

 

So sind Die Rudolfs für Gründer Tobi über die vielen Jahre des gemeinsamen Musizierens auch zu einer echten Familie geworden. In der Rolle als Frontmann hat er sich dabei schon früh ausprobieren können: 2008 hat er mit seiner damaligen elfköpfigen Soulband „The Vibes“ beim Bandcontest "Music Power" von Jurymitglied Thomas Anders den Preis „Beste Nachwuchsband Rheinland-Pfalz“ bekommen. Und auch nach dem Abi im Wehrdienst war Tobi musikalisch unterwegs – als Solohornist im Luftwaffenmusikkorps 1 München sowie als Sänger der Big Band im Heeresmusikkorps 300 Koblenz. 

 

Und im “echten” Leben? Da hat es Tobi nach erfolgreichem Studienabschluss an der “Technischen Universität Dortmund” als Musik- und Sportlehrer an die Alexander-Lebenstein-Realschule zurück in seine Heimat- und Herzensstadt Haltern am See verschlagen. Hier gibt er seine Erfahrung und Leidenschaft zur Musik an die nächsten Generationen, insbesondere an seine Schulbands, weiter.



JONAS WILMS

”Meine Liebe zum Schlagzeug habe ich mit 13 Jahren entdeckt und seitdem hat mich das Instrument nicht mehr losgelassen. Mich macht es einfach glücklich, hinter dem Schlagzeug zu sitzen. Das Besondere an diesem Instrument ist, dass ich die ganze Band lenken kann – ob lauter, leiser, schneller oder langsamer, als “Trommler” kann ich das alles steuern. Schlagzeug ist laut und macht Spaß. Es ist einfach ein geiles Instrument.”

 

Leidenschaft ist das Eine, Können ist das andere. So hat Jonas an der renommierten "ArtEZ – Academy of Music" sowie an der "Messiaen Academy" im niederländischen Enschede Jazzschlagzeug studiert und mit einem Master abgeschlossen. Ob Jazz, Rock oder Hip Hop, ob live oder im Studio, ob als Musiker oder als Lehrer an der Musikschule – Jonas Herz schlägt im Beat seiner Drums.

 

Und wenn der Musiker mal nicht für Die Rudolfs hinter dem Schlagzeug sitzt? Dann ist er der Drummer der Wahl von namhaften musikalischen Größen wie Marla Glenn, Anna-Maria Zimmermann oder Urbanatix.

 



MARIO LEVIN-SCHRÖDER

”Wenn der Bass da ist, ist er nicht prominent. Aber wenn er fehlt, dann fällt es sofort auf. Er hat eine defensive Rolle, aber genau die ist unglaublich wichtig. Der Bass verbindet alle Instrumente einer Band miteinander und schafft zusammen mit dem Schlagzeug das Groove-Fundament, auf dem jeder Song steht – und genau das ist der Grund, warum mein Herz mehr für dieses Instrument schlägt, als für andere.”

 

Und die Konkurrenz der anderen Instrumente ist groß, denn an der niederländischen “ArtEZ – Academy of Music” in Arnheim hat Mario nicht nur E-Bass, sondern auch Klavier studiert. Als diplomierter Berufsmusiker gibt es fast kein Instrument, das er nicht beherrscht. Ob Gitarre, Keyboard oder Saxophon – das musikalische Repertoire von Mario umfasst die komplette Bandbreite der Popularmusik von Rock/Pop über Soul und Funk bis hin zu Jazz und Swing. Als Instrumentallehrer unterrichtet Mario Bass, Gitarre, Klavier und Keyboard oder ist als Bandcoach unterwegs.

 

Und wenn Die Rudolfs auf ihren Lieblingsbassisten verzichten können, ist der Musiker gern gebuchter und sehr geschätzter Bassist für namhafte Musiker wie Thomas Anders, Michael Holm, Anna-Maria Zimmermann oder Ralf Richter. Mit mehr als 1.000 gespielten Gigs ist Mario Profi-Musiker durch und durch.

 



DANIEL DÜRING

Im Wechsel mit Patrick ist Daniel für Die Rudolfs der Mann für
E- und Akustik-Gitarre. Stilistisch bewegt er sich zwischen Rock, Blues, Funk, Jazz und Global Music. 2011 ist seine instrumentale Solo-EP „Guitar Comics“ erschienen. Darauf folgten Veröffentlichungen und Live-Aktivitäten in den Bereichen Global Pop und Progressive Rock.

 

Derzeitige künstlerische Schwerpunkte (mit jeweils aktuellen Album- und Single-Veröffentlichungen) sind Gitarrenmusik mit dem „Under Pines Guitar Project“ und instrumentale Fusion-Musik zwischen Funk, Jazz und Rock mit dem „Pieper Düring Ensemble“.



PATRICK WÖRNER

”Dass mich das klassische Unterrichtskonzept, streng nach Noten zu spielen, nicht sonderlich reizte, habe ich schon als Kind gemerkt. Also musste das Klavier der Gitarre weichen. Mit Punk-Rock, Funk und Metal gab es erste autodidaktische Erfahrungen beim Erlernen des Instruments – das mich bis heute begleitet und zu meinen favorisierten Instrumenten gehört.”

 

Bei seinen ersten Versuchen auf der Gitarre war Patrick zwölf Jahre alt und Anfänger. Heute ist der Profi nicht nur vielgebuchter Gitarrist, sondern gibt sein Wissen auch als Lehrer an der Musikschule weiter. Und das übrigens auch für Klavier, Bass und Drums – ein echter Multiinstrumentalist also. Im Wechsel mit Daniel ist Patrick für Die Rudolfs der Mann für E- und Akustik-Gitarre. 

 

Außerdem leitet Patrick sein eigenes Studio mit Label und wird gerne und oft von namhaften Unternehmen wie Warner Chappell Music, SMV Schacht, ARD, RTL, RTL II, ProSieben, Sat1 oder SoundBetter gebucht. Dabei gehören Werbe- und Filmmusik genauso zu seinen Tätigkeiten wie Recording, Mixing & Mastering.